Aktuelles & Vergangenes 2020/21

Jederzeit auf dem neuesten Stand durch aktuelle Nachrichten und Informationen aus der OGS

Gerade in unschönen Zeiten ist schöne Weihnachtsdekoration fürs Gemüt unverzichtbar.

(01.01.2021)

Die Kinder in unserer Märchen AG haben unheimlich viel Freude beim Vorlesen der Märchen. Jedes Märchen wird ausführlich bearbeitet und besprochen. Es entstehen wunderbare Bastelarbeiten. Die Märchenkerze sorgt für eine zauberhafte Stimmung.

(01.01.2021)

Der Nikolaus kam auch zu uns in die OGS und hat uns einen „Goldschatz“ mit gebracht.

(01.01.2021)

Viel Spaß bei der Rhythmus AG!

Mit freiem Tanz und klatschen werden Koordination, Konzentration und Rhythmusgefühl der Kinder gefördert.

(01.01.2021)

Die heutigen Themen der Experimentier AG lauten:

Wie bringen wir das Ei zum Schwimmen und was schwimmt, was sinkt?

Ein Ei sinkt im Wasser zu Boden. Wir lassen es schwimmen. Die Kinder rühren soviel Salz in das Wasser bis das Ei schwimmt.

In eine Schüssel mit Wasser lassen die Kinder verschiedene Gegenstände wie Seife, einen Stein, Büroklammern, Stoff, Holz und Wachs gleiten. Was schwimmt, was sinkt?

Ein Stern für Afrika

Der traditionelle Basar für Afrika ist – wie so vieles in diesem Jahr – der herrschenden Pandemie zum Opfer gefallen. Aber trotzdem ging ein Gruß nach Afrika an unsere Partnerschule auf Reisen.

Jede Klasse unserer Schule hat einen vorgegebenen Stern nach eigenen Vorstellungen mit Bildern und guten Wünschen gestaltet.

Fotos davon wurden rechtzeitig an unsere Partnerkinder geschickt, um wenigstens auf diesem Wege unsere Verbundenheit zu zeigen.

Wir hoffen sehr, dass es uns im nächsten Jahr möglich ist, wieder einen Basar in gewohnter Weise zu veranstalten und wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue und hoffentlich nicht so aufregende Jahr 2021.

NEUES aus der OGS

Die Coronapandemie hält uns alle im Griff, aber wir lassen den Mut nicht sinken. Die Abläufe in der OGS sind nach Möglichkeit so gestaltet, dass  inzwischen - auf die jeweils zusammen gehörenden Gruppen beschränkt – auch wieder AG´s angeboten werden.

Ein paar Fotos von den Aktivitäten:

- Kunst AG mit Frau Schmitt-Welsch

- Schnitz AG mit Frau Schmitz

- Näh AG mit Frau Reingen und

- Bodenwerkstatt mit Frau Markolwitz

Die Kinder nehmen diese besonderen Stunden sehr gern an und es ist für uns alle schön, ein Stück Normalität zu leben.

Es kommt drauf an, was man draus macht……

(27.11.2020)