Mittagessen
In der OGS hat jedes Kind die Möglichkeit, gegen ein entsprechendes Entgelt, ein warmes Mittagessen zu bekommen (auch vegetarisch). Dieses wird von einem Cateringunternehmen zubereitet und geliefert. Das Essen in Kleingruppen (Gruppentische) erinnert an eine familien-ähnliche Atmosphäre. Vor dem Essen finden Sing- oder Fingerspiele statt, evtl. Probleme des Vormittags werden aufgegriffen, der Programmablauf des weiteren Tages besprochen. Es gibt unterschiedliche Tischgebete. Jedes Kind hat seinen festen Essplatz. Nach dem Essen werden die Zähne geputzt.

AGs
In zahlreichen Nachmittagsangeboten können sich die Kinder frei und ihren Begabungen entsprechend entfalten. Wir bieten im Schuljahr 2022/23 an:

Bei unseren AGs handelt es sich ausschließlich um Nachmittagsangebote für OGS- Kinder. Sie sind unabhängig von den schulischen AGs.

Hausaufgabenbetreuung

Die Kinder sind zur Hausaufgabenbetreuung jahrgangsbezogen in den jeweiligen Klassen.

Durch ein eingeführtes Belohnungssystem werden die Kinder dazu ermuntert, ihre Hausaufgaben ordentlich anzufertigen.
Großen Wert wird auf das Führen eines Hausaufgabenheftes gelegt. So stehen die Mitarbeiter stets in unmittelbarem Kontakt mit Eltern und Lehrern. Ziel ist, dass alle Kinder im 4. Schuljahr ihre Hausaufgaben selbstständig und selbstverantwortlich erledigen können. Dies gelingt mit dem
Hausaufgaben-Führerschein für Anwärter, den man ab der 2. Klasse erhalten kann. Dieser Führerschein dient dazu, dass das Kind seine Leistung und sein Verhalten täglich erkennen und einschätzen lernt, um dann zu gegebenem Anlass den endgültigen Hausaufgaben-Führerschein zu erhalten. Dieser kann je nach Arbeitsverhalten auch wieder eingezogen und erneuert werden.