Räumlichkeiten

Die OGS ist nicht nur inhaltlich, sondern auch räumlich in das Schulleben integriert. So kann ausnahmslos jeder Raum der Regenbogenschule mit genutzt werden.

Im Hauptgebäude, gleich am Eingang, liegt unser großer Speiseraum mit Küche.

Er geht über in den Gruppenraum mit sämtlichen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Hier gibt es Basteltische, eine Bauecke und weitere Sitzgelegenheiten. Gleichzeitig dient dieser Raum der Früh- und Langbetreuung.

Der Ruheraum bietet als Rückzugs-möglichkeit die Gelegenheit, kleine Betten aufzustellen, so dass bei Bedarf hier in aller Ruhe Schlaf nachgeholt werden kann.

Auch das Gemino (Bild) bietet Raum für individuellen Rückzug. Außerdem ist in diesem Raum Einzelbetreuung o. Kleingruppenarbeit möglich. Da alle Räume des Schulgebäudes uneingeschränkt genutzt werden können, ist eine Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen gegeben. Außerdem ist durch die vielen Fachräume eine Vielfalt unterschiedlichster Nachmittagsangebote möglich.

Im Anbau der Schule befinden sich der Legoraum, die Zauberküche und die Verkleidungsecke. Auch die Schulbücherei wird am Nachmittag von uns genutzt.

Die von der OGS neu angelegte Chill Out Area wird von und Kindern gern zum Entspannen und auch für Gartenarbeiten genutzt.

Insgesamt sind die Räumlichkeiten der OGS praxisorientiert und sehr funktional ausgestattet. Eine bedarfsorientierte Planung und Umsetzung der Raumgestaltung erfolgte gemäß den Anforderungen.