Unsere Schule

Die Regenbogenschule Happerschoß ist eine der 7 Hennefer Grundschulen und liegt auf der rechten Siegseite auf den Ausläuferhöhen des Bergischen Landes zwischen den Orten Heisterschoß und Happerschoß.

Die Regenbogenschule hält für ihre pädagogische Arbeit ein großes Gebäude mit zwei Lernebenen bereit.

Hier können die Schülerinnen und Schüler in 12 Klassenräumen,  1 Computerraum, 3 Lernstudios,

1 kombinierten Musik - und Förderraum sowie einem großen Kunstraum unterrichtet werden.

Die beiden letztgenannten Räume liegen in einem 2005 errichteten Neubau. Hier befindet sich auch die große Schülerbücherei.

Der unmittelbar an der Schule gelegene Sportplatz sowie die Turnhalle bieten alle Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten während des Unterrichts, aber auch in den Pausen.

Ein großer Schulhof mit naturnahen Spielmöglichkeiten und zahlreichen Spielgeräten dient den Kindern während ihrer Pausen für eine aktive Erholung.

Täglich besuchen unsere dreizügige Schule ca. 270 Kinder hauptsächlich aus den Dörfern der rechten Siegseite. Etwa die Hälfte der Schüler ist auf die Benutzung des Schulbusses angewiesen und muss somit längere Schulwege in Kauf nehmen.

Die Regenbogenschule ist seit mehreren Jahren eine offene Ganztagsschule (OGS), die mittlerweile in mehreren Gruppenräumen eine pädagogische Ganztagsbetreuung anbietet.