Schülerbücherei

„Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur wenige kaut man und verdaut man ganz.“ (aus: Tintenherz, Cornelia Funke)

Ob es die Wilden Fußballkerle sind oder Harry Potter, Pferdebücher, Sachbücher über Piraten, Tiere oder Pflanzen – die Schulbücherei bietet für jeden Lesegeschmack und für jedes Lesealter etwas. Das Sortiment umfasst Bilder- und Erstlesebücher sowie Kinderromane und Sachbücher. Neben Lesehits wie „Die drei Fragezeichen“, „Die Schule der magischen Tiere“ oder „Lego Star Wars“ finden sich in der Bücherei auch viele Titel der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises. Unser Bestand wird jährlich aktualisiert und erweitert.

Neben dem Alltagsgeschäft haben die Kinder die Möglichkeit, zu Referaten oder ihren aktuellen Sachunterrichtsthemen im Bestand der Schulbücherei zu recherchieren und im umfangreichen Sachbuchbestand zu stöbern oder gezielt nach Informationen zu suchen.

Allen Kindern der Schule steht die Bücherei offen. An vier Tagen in der Woche ist die Bücherei in der ersten großen Pause geöffnet. Des Weiteren hat jede Klasse einmal die Woche eine Büchereistunde. Möglich ist die Öffnung unserer Schülerbücherei nur durch das große Engagement einiger Eltern, die hier ehrenamtlich Dienste übernehmen. Sie helfen den Kindern bei der Büchersuche, geben Ausleihtipps und sind für die Ausleihe per PC verantwortlich.

Wenn auch Sie das Team der Schülerbücherei unterstützen möchten, melden Sie sich gerne bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes oder bei Frau Ziebarth. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!