Aktuell aus den Klassen

Wir berichten aktuell über Neuigkeiten aus unseren Klassen und zeigen Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht.

Die Otterklasse 3b besuchte die DLS-Vollkornbäckerei in Hennef

Am Dienstag, den 25.10.2022 besuchte die Klasse 3b die DLS-Bäckerei in Hennef. Als erstes bekamen alle Kinder eigene Schürzen und Hüte, die sie sogar mit nach Hause nehmen durften!

Die Mitarbeiterin Elke zeigte und erklärte uns alles. Wir durften sogar eigene Brötchen backen, die wir später essen konnten. Auch Mehl haben wir selbst aus Weizenkörnern gemahlen.

Außerdem lernten die Otter sehr viel über den Beruf des Bäckers und die verschiedenen Maschinen in der Backstube. Dort war es sehr heiß und es gab ziemlich viele große Öfen. In den Gärraum, in den auch unsere Brötchen geschoben wurden, durften auch alle Kinder hinein gehen. Es war wie in der Sauna! Aber eigentlich gehören hier noch nicht gebackene Brote und Brötchen hinein, damit der Teig gärt/ geht, d. h. größer wird.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch eine Tüte mit leckeren Backwaren. Einen Teil davon haben wir direkt auf dem Parkplatz als Frühstückspause verspeist. 😊

Dann haben uns einige Mütter der Klasse wieder abgeholt und zurück zur Schule gefahren.

Es war ein toller und lehrreicher Ausflug!

(30.10.2022)