Stadtbibliothek Hennef - kommunaler Bildungspartner der Regenbogenschule

Katalog der Stadtbibliothek Hennef

Online-Lexika

DigiBib und Onleihe

Unsere Literatursuchmaschine: Suche nach Aufsätzen und Büchern weltweit.

Rhein-Sieg-Onleihe: E-Books, Hörbücher, E-Paper und Videos zum Herunterladen.

Online-Katalog der Stadtbibliothek
Über diesen Link wird man sofort auf den Online-Katalog der Stadtbibliothek geschaltet. Stöbern, vorbestellen, Leihfristen verlängern, alles direkt im Internet hier im Bibliothekskatalog:

Zugriff auf die Digitale Bibliothek
Über diesen Link wird man sofort auf das Internetportal der Bibliotheken des Rhein-Sieg-Kreises zur Literaturrecherche in der Digitale Bibliothek "DigBib" geschaltet:
Hier erhält man schnell und einfach Auskunft über Literatur zu bestimmten Themen oder von Autoren, über deren Verfügbarkeit und Ausleihmöglichkeit.
Unter der Option "Elektronische Angebote" finden Sie:
- Datenbanken mit einer thematischen Auswahl hochwertiger Links zu allen
  Wissensgebieten
- Datenbanken mit Volltexten
- Elektronische Zeitschriften mit kostenlosem Zugriff
Als Nutzer der Stadtbibliothek Hennef können Sie mit der Ausweisnummer und Ihrem Passwort direkt die Fernleihbestimmung für die gewünschte Literatur abschicken. Nähere Infos in der Stadtbibliothek.

- Lernplattform scoyo in der Stadtbibliothek

Hier ist spielerisches Lernen angesagt. Ihr könnt damit bestimmt eure Leistungen weiter verbessern! Schaut doch mal in der Stadtbibliothek vorbei - es lohnt sich. Schüler aufgepasst! Die Stadtbibliothek Hennef hat für 6 Monate zwei kostenlose Lizenzen für die Lernplattform scoyo erhalten. Auf zwei der Internetrechner in der Bibliothek können Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 - 4 Lerninhalte für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch trainieren. Die Stadtbibliothek freut sich über die Neueinrichtung ihrer Kinderbibliothek. Seit kurzem gibt es dort neue, gelbe Bücherregale, die von den Kindern gut erreicht werden können. Vier neue Bilderbuchträger laden die Kleinsten zum Wühlen ein. Auch die audivisuellen Medien haben einen neuen Platz in den Regalkombinationen gefunden. Gemütlich geht es in der Bilderbuchlandschaft zu, einer Sitzecke aus Bilderbuchkisten. Übrigens die alte Regaleinrichtung wurde den Hennefer Schulen zur Verfügung gestellt. Einen Großteil der Regale wird in Kürze die Schülerbücherei unserer Schule zieren. Es ist geplant, nach den Osterferien 2012 die Kinder mit einer neu eingerichteten Bücherei zu überraschen.

- KinderTreff in der Stadtbibliothek

Jeden Freitag in der Zeit von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr heißt es beim KinderTreff in der Stadtbibliothek: Geschichten hören, Bilder betrachten, miteinander reden, malen, basteln, singen, spielen. Der KinderTreff ist für Kinder von fünf bis sieben Jahren. Wegen der großen Nachfrage ist die Teilnahme am Kindertreff nur noch nach telefonischer Anmeldung möglich. Anmeldung ab Freitag 15:30 Uhr unter der Telefonnummer: 02242/888 533.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Über 7.500 Kinder- und Jugendbücher, darunter rund 1.800 Titel zum Lesenlernen und für Leseanfänger, Lernhilfen zu allen Schulfächern und für jede Klassenstufe sowohl in Buchform als auch auf CD, CD-ROM und DVD, Multimedia-Bereich, in dem Kinder für ihre Hausarbeiten im Internet kostenfrei surfen und sie am PC anfertigen können, Ratgeberliteratur und Zeitschriften für Eltern mit Tipps, wie man die Schullaufbahn des Kindes sinnvoll unterstützen kann.

Näheres unter: Beethovenstraße 21, in der Meys Fabrik,

Tel.: 02242 / 91 48 00.

Internet: www.hennef.de/stadtbibliothek.

Zu unserer Partnerschaft

Stadtbibliothek und Regenbogenschule sind Bildungspartner
Seit dem 15.11.2010 sind die Stadtbibliothek Hennef und die Regenbogenschule Happerschoß offizielle Bildungspartner.

Der Partnerschaftsvertrag wurde am 15.11.2010 in den Räumen der Stadtbibliothek im Beisein des Bürgermeisters, der Leiterin der Stadtbibliothek und der Schulleiterin der Regenbogenschule unterzeichnet.

Die Kooperation der beiden Partner wird detailliert in einer Vereinbarung geregelt. Für die Schule eröffnet somit sich eine weitere Möglichkeit, außerschulisches Lernen zu fördern. Die Schule hat diese Bildungspartnerschaft ab sofort in ihr Schulprogramm aufgenommen und ermöglicht allen Kindern einmal in ihrer Grundschulzeit (vornehmlich in den 2. Klassen) die Stadtbibliothek und ihr Angebot in einer Führung kennenzulernen.