Aktuelles & Vergangenes 2023/24

Jederzeit auf dem neuesten Stand durch aktuelle Nachrichten und Informationen aus der OGS

BESUCH AUS AFRIKA

Zu der wöchentlichen Teamsitzung der OGS der Regenbogenschule Happerschoß am Mittwoch 13.12.2023 durften wir ganz besondere Gäste begrüßen. Frau Gabi Klein vom Missionskreis brachte uns Schwester Bibiana von unserer Partnerschule in Nigeria mit. Ein reger Austausch von Erzählungen und Erlebnissen fand an diesem Tag statt.

Schwester Bibiana, die sich noch für einige Zeit in Deutschland aufhält, sollte nicht mit leeren Händen nach Hause geschickt werden. Die bei unserem Weihnachtsbasar Ende November erwirtschafteten Euro 2.040,00 (wir berichteten) konnten aus vergangenen Veranstaltungen auf Euro 2.900,00 aufgestockt werden.

Den Scheck bekam die überraschte Schwester Bibiana unter großer Anteilnahme der Mitarbeiterinnen überreicht.

Wir haben uns vorgenommen, dass der Kontakt über Fotos und Berichte von der Verwendung unserer Gelder noch intensiver werden soll.

Ein frohes und friedliches Weihnachtsfest für die Kinder und MitarbeiterInnen „unserer“ Schule und alles Gute für alle Vorhaben und Projekte im Neuen Jahr.

WEIHNACHTSBASAR FÜR AFRIKA

Wie in jedem Jahr, warf auch diesmal das Weihnachtsfest in der Regenbogenschule Happerschoß seine Schatten weit voraus.

3 Tage lang (28. – 30.11.2023) fand der jährliche Weihnachtsbasar der OGS statt. Die Kinder waren so begeistert von den angebotenen Artikeln, dass am letzten Tag nur noch wenige, vorsichtshalber verwahrte Dinge angeboten werden konnten! Es wurde durch verschiedene, genau belegte Verkaufszeiten dafür Sorge getragen, dass alle Kinder in Ruhe schauen und die von ihnen ausgewählten Stücke erstehen konnten.

Auf liebevoll dekorierten und gut befüllten Tischen gab es alles, was das Kinderherz begehrt: Plätzchen, Zuckerstangen, Gestecke, Kuscheltiere, wunderschöne Karten und Sterne, Pflanzen im Weihnachtstopf, Geschenktüten mit Kakao, Kettchen, Armbändchen, Schlüsselanhänger und einen Flohmarkt mit Büchern und viel mehr interessante Dinge für die Kinder.

Am Mittwoch 29.11.2023 um 10:00 Uhr gaben die Kinder der Jump`n Dance AG im Foyer der Schule eine weihnachtlich angehauchte Tanzvorführung. Dazu waren auch die Eltern, die es einrichten konnten, herzlichst eingeladen.

Für unsere Partnerschule in Nigeria konnten wir die stolze Summe von Euro 2.040,00!! erwirtschaften.

Die Veranstaltung war für alle eine schöne Einstimmung auf den kommenden 1. Advent und hat sowohl den Kindern, als auch den Erwachsenen, die viele Vorbereitungen für den Basar getroffen haben, große Freude bereitet.

Nächstes Jahr wieder! Alle Jahre wieder!

DEMO VOR DEM LANDTAG IN DÜSSELDORF

Am 19.10.2023 versammelten sich unter dem Motto „NRW bleibt sozial“ ca. 25.000 Menschen aus Sozialberufen in NRW, um unter anderem gegen eine angedachte Kürzung der Betreuungsstunden in der OGS zu demonstrieren. Großes Thema war die nicht angepasste Bezahlung von OGS-MitarbeiterInnen, KITA-MitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen verschiedener anderer sozialer Berufe.

In den Schulen gab es an diesem Nachmittag aus gutem Grund Notbetreuung.

Auch die Mitarbeiterinnen der OGS der Regenbogenschule machten sich am 19.10.früh auf den Weg nach Düsseldorf.

Anbei einige Fotos von einer friedlichen und bunten Demonstration. Wir hoffen, dass alle zusammen einiges ins Rollen bringen konnten und unsere Öffnungszeiten für Sie und Ihre  Kinder erhalten bleiben können und dass auch unsere Arbeitsplätze sicher sind.

WELTTAG DES KINDES

UND

20-JÄHRIGES JUBILÄUM OGS HAPPERSCHOSS

EIN FEST FÜR ALLE!

Am 20.09.2023 wurden in der Regenbogenschule Happerschoß gleich 2 Feste auf einmal gefeiert!

Erstmalig ein Fest, das von der OGS zum Welttag des Kindes ausgerichtet wurde und für alle Kinder ein tagesfüllendes Programm mit voller Verpflegung bot.

Nach der Eröffnung durch Frau Schmitt-Welsch wurden die Kinderrechte vorgelesen und die Kinder der Jump`n Dance AG gaben auf dem Schulhof eine Probe ihres Könnens. Anschließend wurde bei gutem Wetter der abwechslungsreiche Spieleparcours auf dem Schulhof, im Gruppenraum und auch auf dem Weg vor der Schule freigegeben. Die Kinder nutzten die liebevoll vorbereiteten Spielstationen teilweise bis zur Erschöpfung. Es gab keine Vorgaben, wer wann und wie lange an welche Spielstation geht. Die Kinder waren an diesem Tag so frei und selbst bestimmt, wie es nur geht! Die OGS-Mitarbeiter und die Helfer aus dem Lehrerkollegium waren gefordert und die Freude der Kinder zu sehen war der Lohn für unsere Ausdauer.

Für eine Stärkung zwischendurch waren Hotdogs, Kuchen, Getränke und Obst vorbereitet und standen jedem Kind nach Lust und Laune zur Verfügung.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Eltern, die Kuchen gebacken, Getränke und Obst gespendet haben und uns bei den Stationen und bei der Kuchenausgabe tatkräftig unterstützt haben!

Nach einem turbulenten Abschluss mit Musik und Tanz konnten die Eltern ihre müde gespielten Kinder in Empfang nehmen. Dieser Tag wird den Kindern und uns unvergesslich bleiben!

Es bot sich an, das 20-Jährige Jubiläum der OGS auch an diesem Tag zu feiern. Frau Schmitt-Welsch und einige langjähre Mitarbeiterinnen konnten als „Zeitzeugen“ von den kleinen Anfängen bis zu unserer gewachsenen OGS berichten. An den Informationstafeln kamen viele Erinnerungen zurück und es war für viele interessant, die Fotos von früher zu sehen.

20 Jahr Erfolgsgeschichte sind eine lange Zeit, aber es war mit Sicherheit nicht das letzte Jubiläum, das wir gefeiert haben. Auf in die Zukunft!