Förderverein der Regenbogenschule Happerschoß

 

 

 

 

2017

 

Ausblick

·         Aufbau der neu angeschafften Standwippe auf dem Schulhof

·         Weckmänner nach dem Gottesdienst zu Sankt Martin

 

 

Anmeldung Schulneulinge

Oktober 2017

Auch dieses Jahr stellte der Förderverein Kekse und Getränke, um Kindern und Eltern die Wartezeit bei der Schulanmeldung zu „versüßen“.

 

Mitgliederversammlung

Oktober 2017

Dieses Jahr fand die Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 12. Oktober statt. Nähere Informationen können dem Protokoll entnommen werden.

 

Aktion „Weidentunnel“

Oktober 2017

Nach dem Rückschnitt der Weiden im Frühjahr haben wir am Samstag, den 7. Oktober ab 10 Uhr mit fleißigen Eltern und Kindern sowie der Schulleiterin Frau Henning die nachgewachsenen Weidenzweige zu einem Tunnel geflochten und gebunden. Dornensträucher sowie herausragende Äste und Zweige wurden dabei zurückgeschnitten, damit die Kinder sich beim Spielen und Verstecken nicht verletzen. Der Förderverein spendete Getränke und Brezeln sowie das Bindematerial. Einige Eltern brachten Kuchen und Muffins mit. Für die Regenbogen-Kinder gab es nach getaner Arbeit von Frau Henning einen 1mal-Hausaufgaben-frei-Gutschein.

Im kommenden Frühjahr heißt es dann, die neuen Triebe mit einzuflechten, damit der Tunnel möglichst bald sehr dicht wird. Wir würden uns freuen, auch dann wieder einige fleißige Helfer dabei zu haben.

 

Einschulung

August 2017

Am 31. August begingen die neuen Erstklässler ihren ersten Schultag. Wie in den vorangegangenen Jahren wurden die Kinder, Eltern und Angehörigen mit einer schönen Feier in der Schulturnhalle durch Schulleitung, Regenbogen-Schüler und Mitarbeitern der OGS begrüßt. Während die Kinder dann im Klassenverband ihre erste Schulstunde hatten, wurden die Eltern und Angehörigen vom Förderverein mit herzhaft belegten Brötchen, Kaffee und Kaltgetränken bewirtet. Obwohl sich die ersten Helfer bereits morgens um 8 Uhr zum Schmieren der Brötchen und zum Kochen des Kaffees getroffen hatten, kamen wir aufgrund des schlechten Wetters kaum nach, den Ansturm auf den Kaffeestand zu bewältigen.

 

Neuanschaffungen Schulbücherei

August 2017

Mit einer Spende des Fördervereins in Höhe von ca. 600 Euro wurden für die Schulbücherei, die allen Schülern zugänglich ist, neue Sachbücher, Kinderromane, Erstleser- und einige Bilderbücher angeschafft. Diese sind nun vollständig eingearbeitet und können von den Kindern ab Oktober während der Öffnungszeiten der Bücherei ausgeliehen werden.

 

Schnupper-Nachmittag

Juli 2017

Unmittelbar vor den Sommerferien kamen die Kinder der neuen ersten Schuljahre mit ihren Eltern in die Regenbogenschule, um ihre zukünftige Klassenlehrerin und ihre Mitschüler kennen zu lernen. Auch in diesem Jahr bot der Förderverein den wartenden Eltern Kaffee und Kuchen gegen eine kleine Spende. Die Erstklässler erhielten währenddessen von ihren Lehrerinnen ein kleines Stofftier des Fördervereins, das die Kinder in den kommenden vier Jahren als Klassenmaskottchen begleiten wird.

 

Sommerfest

Juli 2017

Das Sommerfest am Nachmittag des 7. Juli bildete den Abschluss der diesjährigen Projektwoche. Bei schönstem Wetter erhielten Eltern, Geschwister und Angehörige die Gelegenheit, sich die vielfältigen Projekte der Regenbogenkinder anzuschauen und sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Der Förderverein finanzierte einen Teil des benötigten Materials und organisierte die Bewirtung. Durch die Einnahmen am Kuchen- und Getränkestand, Geldspenden sowie den Verkauf einiger von Schülern gestalteter Objekte wurde ein Gewinn von 1831 Euro erzielt. Das Geld wird u. a. darauf verwendet, ein neues Spielgerät für den Schulhof anzuschaffen.

 

Bundesjugendspiele

Juni 2017

 

Wieder einmal bei perfektem „Sport-Wetter“ absolvierten die Schüler die vier Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint und 800m-Lauf und erbrachten dabei tolle Leistungen. Zur Stärkung bot der Förderverein an diesem Vormittag über Kindern, Lehrern und mithelfenden Eltern heiße Würstchen, Nutella-Brötchen und Getränke.

Seilgarten
Januar 2017
Der Seilgarten wurde von der Firma nuas (Natur und Abenteuerschule) gewartet. Es gab keine Beanstandungen. Der Förderverein bezahlt diese jährliche Wartung von ca. 450€.

 

Brief an die Eltern
Januar 2017

 

 

 

 

2016

Skills4Life
Dezember 2016
Ende November/Anfang Dezember fanden in den Klassen der 2. Jahrgangstufe wieder der 2-tägige Workshop mit Skills4Life statt. Dies ist ein Sozialtraining, wo u.a. die Klassengemeinschaft gestärkt werden soll. Auch in diesem Jahr war es leider nicht allen Eltern möglich, den Elternbeitrag aufzubringen. Deshalb hat der Förderverein diese Familien unterstützt, sodass alle Kinder an dem Training teilnehmen konnten.

 

Weckmänner 

November 2016

Auch in diesem Jahr gab es nach der Messe zum St. Martinsfest wieder einen großen Weckmann für jede Klasse. Dieser wurde dann gemeinschaftlich geteilt. Der Förderverein beteiligt sich an den Kosten.

 

Mitgliederversammlung
November 2016
Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 03.11.2016 in der Regenbogenschule statt (nähere Informationen können im Protokoll nachgelesen werden).

 

Anmeldung Schulneulinge
Oktober 2016
Um den Kindern und Eltern die Wartezeit bei der Schulanmeldung zu „versüßen“, stellte der Förderverein wieder Kekse und Getränke zur Verfügung.

 

Einschulung
August 2016
Im August war es wieder soweit: Die neuen Erstklässler durften endlich ihren lang ersehnten 1. Schultag begehen. Es fand eine schöne Eröffnungsfeier für die Kinder, Eltern und Verwandten in der Turnhalle statt. Als die Kinder dann kurz nach halb zehn zur ihrer ersten Schulstunde aufbrachen, wartete der Förderverein und seine Helfer schon auf die Eltern. Es gab gegen eine kleine Spende reichlich Kuchen, Brezeln, Kaffee und Kaltgetränke.

 

Stofftiere für die neuen Erstklässler
August 2016
Jedes Jahr spendiert der Förderverein den Kindern der neuen ersten Schuljahre ein kleines Stofftier, dass die Kinder bis zum Ende ihrer Grundschulzeit als Klassenmaskottchen begleiten wird.

 

Spielefest
Juli 2016
Frau Henning hatte sich zu ihrem Geburtstag bzw. Verabschiedung in ihr Sabbat-Jahr ein tolles Spielefest für die Kinder überlegt. Der Förderverein half gerne bei der Bewirtung mit, damit sich die Kinder zwischendurch stärken konnten. Die Getränke gab es kostenlos.

 

Neue Mikrofone
Juli 2016
Die Mikrofone der Sound-Anlage waren defekt. Da sie aber gerade für die Veranstaltung (z.B. Einschulung, Karneval, etc) wichtig sind, bezahlte der Förderverein neue Mikrofone.

 

Schnupper-Nachmittag
Juni 2016
Die neuen Erstklässler kamen auch dieses Jahr wieder kurz vor den Ferien mit ihren Eltern in die Schule, um ihre neue Klassenlehrerin und ihre neuen Mitschüler kennen zu lernen. Der Förderverein stellte für eine kleine Spende den wartenden Eltern Kaffee und Kuchen zur Verfügung.

 

Bundesjugendspiele
Mai 2016
Die Kinder erbrachten wieder tolle Leistungen bei schönem Wetter und hatten viel Spaß dabei. Der Förderverein versorgte die Kinder und mithelfenden Eltern mit Würsten, Nutella-Brötchen und Getränken.

 

 

Neue Spielgeräte
Mai 2016
Nun war es endlich so weit: Die neu angeschafften Spielgeräte wurden aufgebaut. Zum einen eine Doppelschaukel, zum anderen eine Kletterwand unter dem Pausendach, die die Kinder bei jedem Wetter nutzen können. Diese sind sehr beliebt und werden viel genutzt.

Klassenfahrten
März 2016
Für die 3. Klassen stand auch dieses Jahr wieder eine Klassenfahrt auf dem Programm. Die Kinder erlebten wunderschöne Tage in Windeck-Rosbach bzw. Bad Marienberg. Der Förderverein hat Familien unterstützt, die leider nicht den ganzen Beitrag für die Fahrt aufbringen konnten. Somit war es allen Kindern möglich mitzufahren.

 

 

Karneval
Februar 2016
Das diesjährige Karnevals-Motto „Unter Wasser“ sorgte für viel Spaß und tolle Darbietungen. Der Förderverein baute wieder ein reichhaltiges Büffet auf, wo sich die Närrinnen und Narren zwischendurch stärken konnten. Zudem haben wir die Kosten für die Karnevalsdeko übernommen.

Kontakt

Regenbogenschule Happerschoß

Am schmalen Patt 25

53773 Hennef

Tel.: 02242 - 9336660

Fax.: 02242 - 9336669

Mail: regenbogenschule@web.de

OGS: 02242 - 9336666

 

 

 

 

 

Mathepirat

 

 

Leseludi