Archiv 2022/23

Hier stehen Neuigkeiten aus unseren Klassen und Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht aus den vergangenen Schuljahren.

 

 

aus der Otterklasse:

Die Otterklasse besucht die Wahnbachtalsperre und den WTV:

Am 2.2.23 wurden wir an unserer Schule von einem Bus der RSVG abgeholt und zum WTV in Siegelsknippen gebracht. Dort hatten wir erst einmal eine theoretische Einführung im Warmen:

Danach begann die eigentliche Führung, bei der wir zunächst den Unterschied der unterschiedlichen Materialien eines Zwei-Schicht-Filters fühlen konnten…

… dann ein Modell eines solchen Filters, der das hereinkommende Wasser aus der Talsperre reinigt, erklärt bekamen…

… und schließlich einen solchen Filter selbst mit Wasser fluten durften.

Auch die Mischer, die in der Wasseraufbereitung eingesetzt werden, konnten wir im Modell und „in Echt“ besichtigen. Besonders beeindruckend waren die riesigen Rohre (grün für Wasser aus der Talsperre, blau für bereits gereinigtes Wasser):

Ein ganz besonderes Ereignis war auch, dass der Mischer nur einmal im Jahr gereinigt wird und deshalb nur bei unserem Besuch leer war:

Und so sieht er voll aus:

Danach wanderten wir zum Damm, den wir uns erst von außen und oben anschauten…

… und dann von innen/ unten…

Dabei ging es 282 Stufen steil bergab.

So sah es im Damm aus:

Und hier kamen wir dann wieder heraus.

Es war ein toller und interessanter Ausflug, bei dem wir wieder viel gelernt haben! 😊

 

(07.02.2023)

aus der Otterklasse:

Die Otterklasse besucht die DLS-Bäckerei:

Am Dienstag, den 25.10.2022 besuchte die Klasse 3b die DLS-Bäckerei in Hennef. Als erstes bekamen alle Kinder eigene Schürzen und Hüte, die sie sogar mit nach Hause nehmen durften!

Die Mitarbeiterin Elke zeigte und erklärte uns alles. Wir durften sogar eigene Brötchen backen, die wir später essen konnten. Auch Mehl haben wir selbst aus Weizenkörnern gemahlen.

Außerdem lernten die Otter sehr viel über den Beruf des Bäckers und die verschiedenen Maschinen in der Backstube. Dort war es sehr heiß und es gab ziemlich viele große Öfen. In den Gärraum, in den auch unsere Brötchen geschoben wurden, durften auch alle Kinder hinein gehen. Es war wie in der Sauna! Aber eigentlich gehören hier noch nicht gebackene Brote und Brötchen hinein, damit der Teig gärt/ geht, d. h. größer wird.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch eine Tüte mit leckeren Backwaren. Einen Teil davon haben wir direkt auf dem Parkplatz als Frühstückspause verspeist. 😊

Dann haben uns einige Mütter der Klasse wieder abgeholt und zurück zur Schule gefahren.

 

Es war ein toller und lehrreicher Ausflug!

(30.10.2022)

Kontakt

 

Regenbogenschule Happerschoß

Am Schmalen Patt 25

53773 Hennef

Tel.: 02242 - 933 666 0

Fax.: 02242 - 933 666 9

Sekretariat

sekretariat(at)regenbogenschule-hennef(punkt)de

Krankmeldung

krankmeldung(at)regenbogenschule-hennef(punkt)de

OGS

02242 - 933 666 6

ogs(at)regenbogenschule-hennef(punkt)de

Schulpflegschaft

schulpflegschaft(at)regenbogenschule-hennef(ounkt)de

Förderverein

foerderverein(at)regenbogenschule-hennef(punkt)de